Asbest in unserer Schule

Alles bezüglich unserer ach so tollen Schule hier rein :D
Antworten
Enforcer
Godlike Member
Beiträge: 678
Registriert: Do Mai 15, 2003 2:29 pm
Wohnort: Home Sweet Home
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

maikel hat geschrieben:
Enforcer hat geschrieben: das dumme is nur, dass größere aktionen, wie z.B. streiks uns eher schaden würden als helfen, da müssen wir jetzt das halbe jahr wohl noch durch  :(
aba die anderen stufen müßten sich da ja auch ma' gedanken machen, vielleicht stellen die ja was auf die beine, die haben noch kein abi vor sich...
blaaaaa? was würden uns das schaden?
das interessiert doch eh keinen. und wenn wir da in diesen anzügen auftauchen, macht das auf was aufmerksam, aber protestieren tun wir auch nicht.
was sollen denn die lehrer machen? uns deshalb schlechtere noten geben?!?

manche leute leben hinterm mond...
ja, solche aktionen sind auch ok, aba die wirkung is trotzdem fragwürdig...
ich mein die kommen dann da nich mit'm zauberstab und dann is da alles weg, dass würde doch auf jeden fall unterrichtsausfall bedeuten und die lehrer geben bestimmt keine schlechten noten, da der großteil auch nicht in einer asbestverseuchten umgebung arbeiten möchte.
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Das ist keine Situation wie im Krieg mensch, Renovierungsarbeiten werden nicht dann gemacht wenn eine 13 Abitur macht! Das sollte eigentlich klar sein. Aber trotzdem kann man mit solch einer Aktion Eltern, Lehrer und halt andere Schüler, die das ganze ja für so lächerlich halten, zum nachdenken bewegen. Daraus sollten dann Forderungen resultieren wie neue gründliche Prüfungen auf Giftstoffe. Dann aber auch in jedem einzelnen Raum und nicht Stichprobenhaft. Und wenn sich die Schule dann dazu entschliesst bzw. davon überzeugt ist, dass das scheiss Zeug da raus muss, dann wird es auch gelingen z.B die Sommerferien dafür zu nutzen. Anders geht es sowieso nicht, da bei einem Umbau und der Demontierung der Asbestplatten eine Beschädigung und damit auch eine extreme Freisetzung der gesundheitsschädlichen Fasern bewirkt wird. Das bedeutet bei einer Renovierung darf und wird kein Schüler in der Schule sein. Aber wie gesagt, in den Ferien ist sowas bestimmt zu schaffen.
So, und wer bei einer solchen Protestaktion nicht mitmachen will, naja...es sind eh immer die selben die sich aus allem raushalten... Ich fänds auf jeden Fall gut wenn genügend Leute mitmachen und spreche mich auf jeden Fall für diese Aktion aus! Termin sollte dann am besten der Tag des Grundschülers sein, wo unteranderem auch die Eltern der neuen 5er dabei sind...
Ich werd mal im Baumarkt fragen wie's mit Mengenrabatten etc. aussieht :)
Enforcer
Godlike Member
Beiträge: 678
Registriert: Do Mai 15, 2003 2:29 pm
Wohnort: Home Sweet Home
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Koppelschaf hat geschrieben: Das ist keine Situation wie im Krieg mensch, Renovierungsarbeiten werden nicht dann gemacht wenn eine 13 Abitur macht! Das sollte eigentlich klar sein. Aber trotzdem kann man mit solch einer Aktion Eltern, Lehrer und halt andere Schüler, die das ganze ja für so lächerlich halten, zum nachdenken bewegen. Daraus sollten dann Forderungen resultieren wie neue gründliche Prüfungen auf Giftstoffe. Dann aber auch in jedem einzelnen Raum und nicht Stichprobenhaft. Und wenn sich die Schule dann dazu entschliesst bzw. davon überzeugt ist, dass das scheiss Zeug da raus muss, dann wird es auch gelingen z.B die Sommerferien dafür zu nutzen. Anders geht es sowieso nicht, da bei einem Umbau und der Demontierung der Asbestplatten eine Beschädigung und damit auch eine extreme Freisetzung der gesundheitsschädlichen Fasern bewirkt wird. Das bedeutet bei einer Renovierung darf und wird kein Schüler in der Schule sein. Aber wie gesagt, in den Ferien ist sowas bestimmt zu schaffen.
So, und wer bei einer solchen Protestaktion nicht mitmachen will, naja...es sind eh immer die selben die sich aus allem raushalten... Ich fänds auf jeden Fall gut wenn genügend Leute mitmachen und spreche mich auf jeden Fall für diese Aktion aus! Termin sollte dann am besten der Tag des Grundschülers sein, wo unteranderem auch die Eltern der neuen 5er dabei sind...
Ich werd mal im Baumarkt fragen wie's mit Mengenrabatten etc. aussieht :)
:thumbsup: naja, ich glaub nich, dass sich da wer raushält, werden wohl alle mitmachen
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Aha! Also gibt es in unserer Stufe doch Leute denen diese ganze Sache auch nicht gefällt! Ich denke genau wie Ihr dass wir etwas machen sollten.
Die Idee mit den Masken ist genial! Soetwas ist ein stiller Protest. Wir brauchen noch nicht einmal etwas dazu zu sagen und Unterricht muss für diese Aktion auch nicht ausfallen! Vielen Dank auch an dieser Stelle an Flo, der hier schon meine Idee bezüglich des "Tags des Grundschülers" verkündet hat.....
Mein Vorschlag wäre also folgender:
Wir (also hoffentlich die gesamte Jahrgangsstufe 13) besorgen uns diese Atemschutzmasken und kommen damit am 22.11., dem besagten Tag des Grundschülers zur Schule, und setzten uns ganz normal in den Unterreicht. Somit werden nicht nur die Lehrer, sondern auch gleichzeitig Eltern sehen dass wir ein Zeichen setzten.
Ich rufe also hiermit den Abiturjahrgang 2004 dazu auf sich an dieser Aktion zu beteiligen, und gemeinsam gegen die Handhabung dieser doch sehr gefählichen Situation zu protestieren!
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Entschuldigung Wiete.
Virus
Godlike Member
Beiträge: 1101
Registriert: So Mai 18, 2003 9:19 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Virus »

also detailierter als der flo kann man das wohl nich mehr ausformulieren...
die idee, dass wir das an dem tag des grundschülers machen, wenn auch eltern anwesend sind ist klasse...dann bewirkt das wenigstens richtig was...
eventuell kann man auch über die homepage der 12er, wo der marc ja adm. macht auch zu der aktion aufrufen...nur mal so als anregung...weiß ja nich ob das mehr bringt...
finde es zudem auch schön., dass der flo und die wiete so einer meinung sind :P
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Hehe, Affe!
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Virus hat geschrieben: eventuell kann man auch über die homepage der 12er, wo der marc ja adm. macht auch zu der aktion aufrufen...
schon passiert! :)
Simon
Wicked Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi Mai 07, 2003 3:43 pm
Wohnort: Stoßdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

finde wir sollten nicht nur die masken sondern auch die anzüge anziehen, sieht nach mehr aus, ansonsten gefällt mir die idee
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Das mit den Anzügen ist auch ne gute Idee! Das Problem seh ich nur darin, dass nicht jeder solche Anzüge hat und nicht unbedingt bereit sein wird sich solche anzuschaffen. Die Masken können wir ja noch irgnedwie für alle besorgen. Die werde auch nicht so teuer sein. Aber wer so einen Anzug hat kann den bzw. sollte den dann auch anziehen.
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

ihr könnt einen ja richtig mitreißen und anstecken..tolle idee mit den masken..da bin ich dabei, dat is prihima...
Virus
Godlike Member
Beiträge: 1101
Registriert: So Mai 18, 2003 9:19 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Virus »

war das jetzt wirklich meine idee mit der 12er page oder hattest du die schon wiete??? wenn nich wär ich ja ganz schön stolz auf mich...ich hätte dann ja auch mal ausnahmsweise ne gute idee...
flo...so behaart wie du bist biste selber ein affe :P
und zu den anzügen...weiß ja nich wieviel die kosten...aber an karneval werden doch meistens diese wegwerfanzüge getragen...weiß ja nich ob ihr die meint...aber sooo teuer sehen die auch nich aus oder???
aber für die masken wäre ich auf jeden fall....die kommt mein teint zwar an dem tag nich so gut zur geltung aber dieses opfer gehe ich gerne ein :D
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Virus hat geschrieben: war das jetzt wirklich meine idee mit der 12er page oder hattest du die schon wiete???
hehe, eik. die idee hatte ich auch schon vorher. aber toll dass du auch auf so geniale dinge kommst ;)
hm, es gibt wohl auch leute die zu der ganzen aktion eher kritisch eingestellt sind. aber ich denke wir sollten irgendwie signalisieren dass wir mitbekommen was in der schule so abläuft. ich werde mich am montag mal mit dem schülersprecher in verbindung setzten und klären wie die SV (bzw. der jahrgag 11) dazu steht.
Christoph
Exclusive Member
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 15, 2003 4:39 pm
Wohnort: Geistingen + Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph »

also ganz ehrlich finde ich die idee mit dem "tag des grundschülers" nicht so die gute idee. an diesem tag sollte sich die schule von seiner besten seite zeigen. mächtig viele lehrer bemühen sich diesen tag attraktiv zu gestalten (plakate basteln usw.) Ich glaube wir würden ziemlich viel zorn von denen auf uns ziehen, die sich für diesen tag einsetzten und vorbereiten.
dann doch lieber an einem ganz normalen schultag, in den keiner besonderen ehrgeiz gesetzt hat. Dann steht nämlich hinterher nicht das Problem asbest im mittelpunkt der eltern und lehrer, sondern die "unmöglichen ungezogenen oberstufenschüler". keiner wird sich über das asbset aufregen, sondern alle über unsere aktion. nicht wirklich der sinn der sache oder? Und an die eltern gelangt das auch über die schüler, da würde ich mir keine sorgen machen.

meine meinung
lisa
Advanced Member
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 15, 2003 7:49 pm
Wohnort: hmh, Neverland?
Kontaktdaten:

Beitrag von lisa »

Will ja kein Spielverderber sein, aber ich find das auch ein bischen krass! da reißen sich unsere Lehrer an diesem tag so den allerwertesten auf und wir veranstalten da soetwas?
also ein Alternativvorschlag wäre, dass wir das O-Café irgendwie Asbestsicher gestalten oder irgendwelche Plakate im O-Café aufhängen (mit dollen Sprüchen wie "Gesundheit für die Lehrer"! ne, ok, blöder Vorschlag)!
aber ich denke einfach, dass am meisten die Lehrer von der Sache betroffen sind, und die halten sich ja nun auch mächtig zurück! Und die Aktion find ich irgendwie auch kindisch!
Das O-Café gehört ja uns, da können wir ja was aufhängen oder so, aber durch die Schule laufen in solchen "kostümen" find ich zu krass, da muss ich Christoph zustimmen!
Jetzt zerreisst mich in der Luft, sollte nur eine kleine kritische anregung sein!
Antworten