Asbest in unserer Schule

Alles bezüglich unserer ach so tollen Schule hier rein :D
Antworten
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

respekt vor euerm engagement!!...hab aber auch noch ne andere frage: mein nachhilfeshüler (klasse 8) hatte über einen klassenkameraden aus der sv bereits am montag von der sache erfahren und die reaktion "machen wir das auch?" blieb dann natürlich nicht aus...ich hab ihn vertröstet und gesagt, ich werde mich mal umhören...lehrer wissen aber doch auch schon bescheid..es ist doch nur eine frage der zeit, bis sich das im lehrerkollegium herumgesprochen hat ..dort sitzen schließlich frau cleff & co ;) ähm, meint ihr nicht, dass die cheffin auch schon vorher davon wind bekommt? die wird sich dann unsere wite schnappen und..nein mal im ernst...
?
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Wird sich ja Morgen zeigen was daraus wird. Wenn wir nicht ausreichend informiert werden oder die Situation weiterhin fragwürdig bleibt, wird entschlossen wann man den Protest möglichst gemeinsam durchzieht. Was Frau Beemers dagegen machen will frag ich mich immer noch. Sie kann nichts dagegen unternehmen, das ist nunmal so. Und ausserdem weiss ich nicht seit wann es verboten ist seine Meinung durch gewisse Signale zum Ausdruck zu bringen. Und noch eine Frage: Wer verbietet uns Atemschutzmasken zu tragen in der Schule? Die AschO? Ich glaube nicht, jeder Mensch darf sich an jedem Ort vor zB. giftigen Stoffen schützen, so lange er damit nicht die Freiheit des anderes beeinträchtigt. Tun wir das? Nein. Und ich habe auch keine Ahnung was die Teilnehmer für Konsequenzen erwarten sollte, wie schon vorhin gesagt sind wir in dieser Hinsicht den Lehrern eher verbunden als gegenübergestellt. Von dieser Seite dürften wir kein Antipathie erwarten und auch keine schlechten Noten oder noch Absurderes. Das ist zudem noch erstens fast kindisch und zweitens illegal. Hm, ich will da gar nicht mehr drüber nachdenken weil sowas wie "Unterdrückung von Meinungsfreiheit", "Bestrafung durch Lehrer oder Schulleitung", "Verbot des Abiballs" etc. ehrlich gesagt utopische Szenarien für unsere Schule sind. Manchmal ist es echt erschütternd weswegen manche Leute lieber die Klappe halten und sich Dinge gefallen lassen, nur damit sie ohne Probleme durchkommen. Wenn es Probleme gibt, die alle betreffen muss man sich solchen einheitlich (Mangelware) und entschlossen stellen. Das Risiko muss doch auch eingegangen werden. Naja, wie gesagt ist das alles ja nur ein Plan, der verwirklicht werden soll wenn im Falle des Falls...doch finde ich sollten bis dato viele Leute dazu bereit sein um die gewünschte Wirkung zu erzielen und mögliche Kritiker, die sich auf solch fadenscheinige Gründe berufen und meinen dass diese ausreichen um das ganze nicht zu machen, ihre Meinung nochmal überdenken sollten. Aber vielleicht gibt es diese Leute ja gar nicht, ich spreche zumindest keinen persönlich an. Natürlich gibt es auch noch andere Leute die nicht mitmachen wollen und die haben ihre Gründe und das ist auch in Ordnung. Wir zwingen schliesslich niemanden. So, jetzt warten wir mal alle auf das Ergebnis der Konferenz. Ich red zuviel.
cons
Godlike Member
Beiträge: 571
Registriert: Mi Mai 07, 2003 2:57 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von cons »

Leute, Leute, Leute! Kommt mal wieder runter von eurem Revolutionstripp. Einfach irgendwas eintreten ohne zu schauen was oben drauf stehen könnte bringts nicht!
Die Aktion ist schon nicht schlecht, doch sollte man bedenken, das a) dieser Tag für die Schule ziemlich wichtig ist und das sich da schon einige mehr oder weniger den Arsch aufreißen um die Schule für die Grundschüler interessant zu machen. Das sich da also keiner auf den Schlipps getreten zu fühlen braucht ist also mehr als Kappes. b) bringt dieses "wir wollen jetzt Tests, JETZT UND ÜBERALL!" auch reichlich wenig und ist mit verlaub gesagt eben so daneben wie zu behaupten der Himmel würde uns auf den Kopf fallen sollten wir die Aktion wirklich bringen. Wir saßen 8 Jahre in dem Mistbau und es wird sich nichts an der Gefahr ändern wenn wir das noch ein paar mehr Monate tun. Das was gemacht werden muss ist klar, aber nicht sofort! Denn denken wir etwas weiter und malen es uns aus was passieren würde wenn noch mehr gefunden wird dann sitzen wir im Winter in Containern, fieren uns den Arsch ab und dürfen in den Dingern unser Abi machen wärend nebenan gebaut wird... na klasse!
Also bedenkt WAS wir - ja ich wäre dabei wenn wir es machen - damit erreichen wollen, blöde Phrasen dreschen wie "Es muss endlich mal was gemacht werden!!!" bringts nicht. Da wäre ein einfaches "Die Schule ist doof" sogar noch besser, da es einfach nur unseren Unmut darüber ausdrückt, was auch einzig und allein der Sinn der Aktion sein sollte!
maikel
Godlike Member
Beiträge: 530
Registriert: Di Mai 13, 2003 10:28 pm
Wohnort: hier
Kontaktdaten:

Beitrag von maikel »

Jetzt wo ich wieder halbwegs schreiben kann, muss ich das natürlich auch ausnutzen!

Ich gebe Cons natürlich vollkommen Recht. Wir wissen gar nicht, was wir überhaupt mit dieser Aktion bezwecken wollen. Ich will mein Abi auch nicht in einem Container machen. Dazu wird es aber gar nicht erst kommen, da solche Dinge in unserem wunderschönen bürokratischen Land eh immer etwas länger brauchen.
Wenn sich was verändern wird, dann erst später. Wenn ich weg bin, können sie von mir aus auch gerne die Schule schliessen :)
Wir können auch niemanden irgendeinen Vorwurf machen, immerhin wurde unsere Schule in einer Zeit gebaut, als Asbest und Atomkraftwerk noch der Weg in eine glorreiche Zukunft waren und die RAF erst noch ihre Waffen gebastelt hat (das zum Thema Revolutionstripp).
Ich denke auch nicht, dass die Beemers oder die Stadt oder sonstwer uns Böses wollten oder Informationen absichtlich zurückgehalten habe. Es ist einfach so, dass die Stadt nun mal kein Geld hat und allein die Schule gemäß neuster Brandschutzmaßnahmen herzurichten hat schon genug gekostet. Und auch für so eine TÜV-Untersuchung braucht man das nötige Kleingeld. Daher können wir nicht viel verlangen. Was eine erneute Untersuchung mit sich bringen würde, weiss ich auch nicht.
Aber ich weiss, welche Aussage ich persönlich für mich mit der Aktion treffen würde: Und zwar, dass wir uns auch Gedanken machen. Uns ist es nicht egal, was mit uns und mit zukünftigen Schülern auf unserer Schule passiert. Und ich denke das interessiert auch die Eltern der zukünftigen Schüler.
Dazu möchte ich mich vehement gegen das Vorurteil wehren, unsere Generation hat kein Mut mehr, ein bißchen Politik zu betreiben und für seine eigenen Interessen und die andere etwas zu unternehmen.
Daher bin ich für diese Aktion, dann wenn sie am meinsten Wellen schlägt. Also am Tag des Grundschülers.

Und hiermit feiern wir unseren Independence Day, ich bin ein Berliner, ich habe einen Traum etc.
Simon
Wicked Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi Mai 07, 2003 3:43 pm
Wohnort: Stoßdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ok, so tolle beiträge wie flo michael cons etc sie geschrieben habe kann ich wohl nicht verfassen aber ich glaube einige der argumente sind irgendwie fragwürdig.
so halte ich es zb für übertrieben das sich "lehrer den arsch aufreißen" um neue schüler zu werben. meistens ist es doch bei den anmeldungen neuer 5er so das sehr viele abgelehnt werden müssen weil es so viele anmeldungen gibt, ist jedenfalls bei meiner mutter so. sooo viele alternativen haben die eltern auch nicht und die sind ja auch keine hysterische herde naiver affen die sich gleich groß panik machen lassen.
ausserdem denke ich, dass man es uns nicht übel nehmen kann wenn wir schutzmasken tragen, denn wenn wir in an einem arbeitsplatz arbeiten würden an dem solche giftstoffe entstehen wären wir laut gesetzen dazu verpflichtet entsprechende schutzkleidung zu tragen(ich denke flo weiß aus unserer gebra erfahrung was ich meine).
also glaube ich nicht das die lehrer einen grund haben böse zu sein und "bestrafungen" ihrerseits halte ich für utopisch
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Aha, da scheint ja einer sehr viel Ahnung davon zu haben, wie schnell solche Proteste wirken bzw. Gehör finden, wie schnell eine Landesregierung solche Gelder bereitstellt, wie schnell diese Baumaßnahmen geplant sind, wie schnell diese Bauarbeiten in Bewegung kommen...
Ich glaube hier kann sich jeder wirklich vorstellen wie lange so ein Prozess dauert, um eventuell anfallende Maßnahmen durchzuführen. In solch einem Fall käme es zu vielen Sitzungen, Beschlüssen, Planungen, Streitigkeiten etc., also die Bürokratie darf hier wirklich nicht unberücksichtigt bleiben. Das, was wir hier vielleicht ins Rollen bringen müssen, dauert viele Monate, im Winter wird niemand in einem Container frieren müssen. So, und ehrlich gesagt kann ein paar Leuten helle Freude an diesem Thema bzw. grosser Eifer zugeschrieben werden (ja, auch mir :P ), jedoch ist an Übertreibung noch nicht zu denken. Wenn wir übereifrig wären, stünden wir längst mit Atomschutzanzügen und Transparenten in der Schule, Lieder singend versteht sich.
Und wenn jemand begeistert bei der Sache ist, ist das noch lange nicht negativ. Wie gesagt, wer bei sowas mitmacht und vielleicht ein wenig organisieren will, ist besser gut vorbereitet.
Und wenn seit 1970 diese Gebäude dort steht und scheinbar Leute Schaden zufügt, sind die "gedreschten Phrasen" vielleicht gar nicht so dumm so fehl am Platz...
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Arrr, das gerät langsam aus den Fugen, Leute wartet mal auf Morgen....
Simon
Wicked Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi Mai 07, 2003 3:43 pm
Wohnort: Stoßdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

wann issn die konferenz?
cons
Godlike Member
Beiträge: 571
Registriert: Mi Mai 07, 2003 2:57 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von cons »

heute
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

Wir sollten als Jahrgangsstufe, vielleicht mit der ganzen Oberstufe mal nen Brief an den Bürgermeister schreiben, dass wir uns leicht verarscht vorkommen.
Das könnte man ja auch irgendner Zeitung zukommen lassen, dann heißts wenigstens nicht, Schüler wären heutzutage unpolitisch. Die Oberstufe der Gesamtschule hat nen "Sit-in" organisiert, um gegen ihre chaotischen Stundenpläne zu protestieren.
Alles auf die Beemers zu schieben, und sagen das is ne scheiß schule, halte ich für unfair, es schadet uns nur selber; mit solchen Aussagen macht man nämlich den Ruf ner Schule...
Martin L.
Godlike Member
Beiträge: 720
Registriert: Mi Mai 07, 2003 3:31 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin L. »

Also eigentlich haben bisher alle eindeutig gesagt das wir die Frau Beemers nicht beschuldigen, sondern das der einzige Vorwurf an sie ist das es alles so lange heruntergespielt wurde.
lisa
Advanced Member
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 15, 2003 7:49 pm
Wohnort: hmh, Neverland?
Kontaktdaten:

Beitrag von lisa »

ähm....

heute kamen ein paar zwäölfer zum andre und haben gesagt sie würden zur beemers laufen und die sache petzen, wenn wir das wirklich machen! die zwölfer wurden ja zum mitmachen animiert und dort herrscht jetzt die gleiche diskussion!

weiß ja nicht wie frau beemers darauf reagieren würde, hab nur gedacht, das es gut wäre zu wissen, dass es dann unter umständen petzen (schreibt man das eigentlich so???) gibt! obwohl..vielleicht gibt sie dann allen oberstufenschülern schulfrei an dem tag, damit wir nichts anstellen können....sehr gut!!
Christoph
Exclusive Member
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 15, 2003 4:39 pm
Wohnort: Geistingen + Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph »

Koppelschaf hat geschrieben:Ich glaube hier kann sich jeder wirklich vorstellen wie lange so ein Prozess dauert, um eventuell anfallende Maßnahmen durchzuführen. In solch einem Fall käme es zu vielen Sitzungen, Beschlüssen, Planungen, Streitigkeiten etc., also die Bürokratie darf hier wirklich nicht unberücksichtigt bleiben.
Also wirklich lange dauert das dann nicht. Laut meinem Vater (der im Stadtrat sitzt) wird bei einer Überschreitung des kritischen Grenzwertes (der übrigens bei uns noch lange nicht erreicht ist, das sind freiwillige Vorsichtsmaßnahmen der Schule) der Gebäudebereich sofort geschlossen und mit baulichen Maßnahmen begonnen.
Glaube auch noch mich an Zeitungsartikel erinnern zu können, in denen es um irgendwelche Bonner Schulen ging, die von einem Tag auf den anderen geschlossen wurden. Der Unterricht fand daraufhin in Turnhallen statt (ohne Gewähr)
Der zuständige Beigeordnete der Stadt, der für diese Sachen verantwortlich ist und sich schon den Unmut eigentlich aller politischen Parteien zugezogen hat, heisst Günther Meyer. Dieser hat zumindest die Sanierung der Geistinger Grundschule -die auch nicht sauber ist- aus Kostengründen abgelehnt und die Kobolde aus dem betroffenen Gebäude lediglich in den Keller verfrachtet. Dieser Herr hat verlangte Messungen wohl auch ewig rausgezögert. Frau Beemers hingegen soll wohl ziemlich mutig und offensiv die Interessen der Schule vertreten haben.
Also, die Hetzjagd kann beginnen, oder wie wärs mit Unterricht im Partykeller oder im Raum der Stille?
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

laßt sie petzen, wenn Frau Beemers oder sonstwer uns drauf anspricht, dann sind das alles nur Gerüchte.
Tomasz
Royal Member
Beiträge: 274
Registriert: Mi Mai 07, 2003 3:49 pm
Wohnort: hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomasz »

die frage ist doch: was wollen wir erreichen und was wird passieren?
wenn wir aufmerksamkeit erregen wollen, dann ist der tag des grundschl. die beste gelegenheit. falls nämlich die eltern tatsächlich darauf reagieren und die anmeldungen zurückgehen (wohin die schüler dann gehen, weiß ich auch nich),
muss die schule bzw. die stadt reagieren. uns kann es ja im endeffekt egal sein, wir sind bald weg, aber die zahlreichen jahrgänge nach uns müssen darunter leiden. und sollte die protestaktion tatsächlich etwas bewirken, was wird dann passieren? schließen die die schule? wohl kaum. bauen se ne neue? auch nich. entfernen die das asbest? bezweifel, dass das geht. und nur um zu zeigen, dass wir und irgendwas nicht gefallen lassen (ja was denn eigentlich?), naja davon können wir uns auch nichts kaufen. andererseits muss etwas passieren, aber was?
protest ist gut, wenn man wüsste was man konkret angreift. die schulbaupolitik der 70er? die beemers wegen vorenthaltung von informationen? würde auch nichts ändern, denn das zeug ist immer noch in den wänden und es hätte auch nicht viel geändert, wenn wir das früher gewusst hätten. was mich wundert ist, dass die nicht früher auf die idee gekommen sind untersuchungen anzustellen und mal ehrlich: kann mir irgendeiner sagen was die jetzt vorhaben?
Antworten