Steckbriefe

Antworten
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

urg...ich hab meins schon gesehen..zumindest das ohne verkleidung...kann nur hoffen, dass das mit verkleidung etwas geworden ist....
Sebi
Godlike Member
Beiträge: 1182
Registriert: Mi Jun 18, 2003 10:53 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi »

Ich will meins gar nicht sehen, ich hatte da so ne tolle idee........ :o <_<

Ich will aber sehen, was andere in meine Charakterisierung geschrieben haben............JETZT!!!! :angry:
Virus
Godlike Member
Beiträge: 1101
Registriert: So Mai 18, 2003 9:19 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Virus »

eben !!! ill auch meine charakterisierung !!! ich will sehen wie ihr mich vergöttert !!!
und das bisld will ich auch sehen...kann ja nich angehen, dass ihr mich schlecht erwischt habt ;)
und wer ist der verräter??? ich bin es nicht !!! ich hab die schnauze gehalten obwohl viele wasanderes denken...ja, ich weiß das...aber falsch gedacht freunde der sonne...ich bin nicht mit so einfachen weiblichen druckmitteln zu ködern...
Birk
Wicked Member
Beiträge: 350
Registriert: Mi Mai 07, 2003 10:17 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Birk »

Bild
Birk
Wicked Member
Beiträge: 350
Registriert: Mi Mai 07, 2003 10:17 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Birk »

<span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Hilfe!</span>
Was soll ich mit meiner ausformulierten Charakterisierung anfangen?!?

Meine Angaben waren:
Schock fürs Leben: Bin in die Schule gegangen
Hobbys: Schlagzeug, Fußball
Motto: Wenn du denkst es geht nicht mehr, mach umso mehr, bis es doch geht
Was für ein Tier würdest du gerne sein: Oktopus

Die Angaben sind mehr oder weniger aus den Fingern gesogen weil ich nicht einfach gar nix angeben wollte. Dementsprechend ist folgende Charakterisierung rausgekommen:
Auszug aus dem persönlichen Logbuch:
"...Mein Schock fürs Leben ist... also, ich bin immer noch nicht drüber weg, und es fällt mir auch sehr schwer darüber zu reden, aber... also gut, es muss ja doch raus: Ich bin in die Schule gegangen. *uff* Vielleicht ist das der Auslöser für meine Vorliebe Schlagzeug und Fußball zu spielen. Aggressionen lässt man nun am besten aus, indem man drauf haut und drauf tritt :). Zu blöd, dass Oktopusse nicht hauen und nicht treten können :). Naja, was nicht ist kann ja noch werden. Man merke sich: Wenn du denkst es geht nicht mehr, mach umso mehr, bis es doch geht..."
Ich erkenne an, dass sich die Leute aus der Charakterisierungs-Gruppe viel Mühe dafür gegeben haben. Allerdings finde ich, dass die Texte die dabei herauskommen nicht gerade sehr charakterisierend sind... Es ist einfach nur absurd diese Angaben zu kombinieren und irgendwelche Verbindungen unter ihnen herzustellen. Und das ganze noch im Stil eines Logbuchs. Da die gesamte Charakterisierung absolut nicht in meinem Schreibstil verfasst ist und ich wohl weiß, dass es sich nur um einen Vorschlag handelt, den ich nach meinen Wünschen umgestalten kann, habe ich auch selbst probiert eine zu schreiben:
Auszug aus dem persönlichen Logbuch:
"Über den gegenwärtigen Reisetag ist nicht viel zu sagen... ein völliger Verlust des Zeitgefühls lässt nur Vermutungen über Position und Kurs zu. Den Sternen nach zu urteilen sind wir seit 13 Jahren auf See... der einstige Schock bei Betreten des Schiffes hat im Laufe der Zeit einer unerträglichen Routine Platz gemacht. Besonders die bordeigenen Oktopusse treiben mich in den Wahnsinn, da sie meine Vorlieben Schlagzeug und Fußball spielen dominieren. Etwaige Versuche meinen Körper mit weiteren Gliedmaßen auszustatten sind fehlgeschlagen... na ja, wenn du weißt es geht nicht mehr, mach umso mehr bis es doch geht..."
Wie ihr seht ist das Ergebnis nicht sehr berauschend... Ein absurder Text der gezwungen und künstlich wirkt. Ich bin der Meinung, dass die Angaben nicht in einen Text verarbeitet werden sollten sondern einfach nur tabellarisch aufgeführt werden. Ich finde es gut dass sich die Charakterisierungs-Gruppe Mühe gegeben hat diese Texte zu verfassen, allerdings halt ich die Grundidee für falsch. Oder kann man etwa den Logbuchtext gestalten wie man will, d.h. die Charakterisierungs-Angaben völlig weglassen und was anderes schreiben?

Die meisten der Stufe haben ja noch keine Charakterisierung erhalten, trotzdem können sie davon ausgehen, dass sie ähnliches erhalten werden. Da ich schon am Montag (!) die druckreife Charakterisierung einreichen muss, bitte ich um schnelle Hilfe!
Simon
Wicked Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi Mai 07, 2003 3:43 pm
Wohnort: Stoßdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ich stimme dem birk zu, finde auch, dass die texte absolut keine aussage haben
Virus
Godlike Member
Beiträge: 1101
Registriert: So Mai 18, 2003 9:19 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Virus »

ach du scheiße....da bin ich ja mal gespannt auf meine...stimme ebenfalls zu...s irsinnig, dass in einen text zu fassen...is ja schön wenn die leute sich so ne mühe gamcht haben und schade wenn das jetzt umsonst sein sollte aber ich bin auch dafür, dass das tabellarisch geamcht werden sollte...bei manchen passt das einfach nich zusammen, siehe birk...hätte man ja mal vorher wissen sollen... :blink:
Nicolas
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:53 pm

Beitrag von Nicolas »

Ich stimme dem Birk auch zu. Sicherlich die Charakterisierungsgruppe hat sich Mühe gegeben.
Aber man muss sich auch selber einmal die Frage stellen, ob man sich 100 dieser Logbucheinträge durchlesen würde.
Ich persönlich finde es da viel übersichtlicher, wenn das alles in kurzen Stichwörtern aufgeführt ist.
Außerdem sparen sich die Leute, die diese Texte schreiben, eine Menge Arbeit.
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

birk, deine ausformulierung fand ich hingegen lustig...dennoch schließe ich mich euren meinungen an...nochwas: "eintrag aus dem logbuch" find ich absulut grausam!!!!!!!!!!!! ich gehöre bestimmt nicht zu den menschen, die nur kritisieren und keine eigenen vorschläge bringen..ich denke nochmal darüber nach, wie man es anders formulieren könnte, aber bitte bitte liebe charakterisierungsgruppe: tut das ebenfalls!!!!!!!
Anna
Royal Member
Beiträge: 333
Registriert: Do Mai 15, 2003 5:06 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna »

Kann mich nur anschließen, ich habe die Charakterisierungen von einigen Leuten gesehen und war auch nicht begeistert von den Logbuchtexten. Das kommt nicht so gut dass die paar Informationen des Steckbriefes so krampfhaft in einen kreativen Text verfasst wurden, der dann sicherlich in vielen Fällen gar nicht so vom Schreibstil u.s.w zu der betreffenden Person passt.
Nun die Idee dieser Logbucheinträge sind ja schon gut. aber ich denke dann sollte auch jeder selber einen Eintrag schreiben so dass es auch zu einem passt (was ja auch machbar ist). Aber wenn man so zwanghaft versucht was kreatives zu schreiben, das haut nicht immer gut hin.
Deswegen finde ich es im Prinzip auch besser einfach in Stichwörten einen Steckbrief abzudrucken, denn das ist bei ca. 100 Leuten sicher viel praktischer zu lesen.

Naja, bin auch mal auf meine Charakterisierung gespannt.
Birk, deinen selbstgemachten Text finde ich auch schon besser als den ursprünglichen. :)
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Hui, ich habe zuvor noch keinen diese Logbucheinträge gelesen....
Die Charakterisierungsleute haben sich eine Menge Mühe gegeben und waren auch sehr kreativ! Soweit ich es verstanden habe, sollte mal etwas Neues geamacht werden. Da die Leute auch nicht alles beantwortet haben (ich zB habe auch den Lebenstand und die Telefonkosten :blink: weggelassen), kam so die Idee auf, alles in einen Text zu fassen.
Ich denke irgendwo ist es wirklich sehr schwer, da man sich in einer gewissen Weise ja auch mit dem Geschriebenen identifizieren sollte.
Ich schlage vor, dass Birk am Montag bei den Charakterisierungsleuten (David oder Jessica) das Problem anspricht. Schade wäre es eigentlich schon, diese neue Idee, die im Grunde recht gut ist, zu ignorieren. Aber ich glaube es ist nicht machbar, in der uns noch verbleibenden Zeit für jeden einen brauchbaren Eintrag zu verfassen.
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Finds auch gut dass sich die Leute aus der Abizeitungsgruppe so viel Mühe gegeben haben...nur leider wirkt dieses Zusammenwerfen von Informationen schon so, als hätte jemand versucht krampfhaft etwas lustiges zu schreiben, naja, irgendwie leider in die Hose gegangen... :(
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

Ich finde auch, dass der Text den Birk selber geschrieben hat, lustiger war, und wenn jemand seine Charakterisierung verbessern möchte, dann kann er das gerne machen, solange der grundsätzliche Stil nicht verloren geht, soll heißen keine Stichworte.
Aus diesem Grunde kriegen ja auch alle ihre Charakterisierungen nochmal zur Durchsicht zurück.
Hätten wir nämlich von Anfang an gesagt, jeder muss eine kleine Geschichte über sich erzählen, dann kämen dutzende Kommentare nach dem Motto, "Bin nicht kreativ", "Habs vergessen" und "ist mir egal". Es ist doch viel einfacher, anhand der Vorlage die die Charakterisierungsgruppe selbst kreativ zu werden, als sich nen Text aus den Fingern saugen zu müssen. Und auch wenns schon hundertmal erwähnt wurde, schreib ichs jetzt nochmal: Es ist eine Riesenarbeit aus 100 Umfragezetteln, von denen nicht mal die Hälfte halbwegs ausgefüllt war 100 einigermaßen anständige Kurz-Charakterisierungen zu schreiben.
Es ist auch nicht so, dass irgendjemand beleidigt ist, wenn ihr eure Charakterisierungen, so wie Birk das gemacht habt, verbessert, im Gegenteil, wir freuen uns, wenn es dem Rest der Stufe nicht egal ist, wie der Kernteil der Abizeitung aussieht.
cons
Godlike Member
Beiträge: 571
Registriert: Mi Mai 07, 2003 2:57 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von cons »

und damit man nicht jede Charakterisierung lesen muss, was ich z.B. garantiert nicht tue, könnte man ja einfach die angegeben Stichworte was herausheben, fett schreiben z.B....
Virus
Godlike Member
Beiträge: 1101
Registriert: So Mai 18, 2003 9:19 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Virus »

Joboter hat geschrieben: Ich finde auch, dass der Text den Birk selber geschrieben hat, lustiger war, und wenn jemand seine Charakterisierung verbessern möchte, dann kann er das gerne machen, solange der grundsätzliche Stil nicht verloren geht, soll heißen keine Stichworte.
Aus diesem Grunde kriegen ja auch alle ihre Charakterisierungen nochmal zur Durchsicht zurück.
Hätten wir nämlich von Anfang an gesagt, jeder muss eine kleine Geschichte über sich erzählen, dann kämen dutzende Kommentare nach dem Motto, "Bin nicht kreativ", "Habs vergessen" und "ist mir egal". Es ist doch viel einfacher, anhand der Vorlage die die Charakterisierungsgruppe selbst kreativ zu werden, als sich nen Text aus den Fingern saugen zu müssen. Und auch wenns schon hundertmal erwähnt wurde, schreib ichs jetzt nochmal: Es ist eine Riesenarbeit aus 100 Umfragezetteln, von denen nicht mal die Hälfte halbwegs ausgefüllt war 100 einigermaßen anständige Kurz-Charakterisierungen zu schreiben.
Es ist auch nicht so, dass irgendjemand beleidigt ist, wenn ihr eure Charakterisierungen, so wie Birk das gemacht habt, verbessert, im Gegenteil, wir freuen uns, wenn es dem Rest der Stufe nicht egal ist, wie der Kernteil der Abizeitung aussieht.
spart euch doch die arbeit! es ist verdammt schwierig so kreativ zu sein und ich finde auch riesig von euch was ihr bis jetzt auf die beine gestellt habt...meine anerkennung für eure mühe....aber was bringt es wenn 80% der stufe damit nicht zufrieden sind, weil es nich zu ihnen passt und sie selber auch keinen weg finden es zu verbessern? dann zu sagen "is nich, entweder unsere vorlage wird genommen oder du verbesserst es" und derjenige findet keine möglichkeit seine vorlieben etc. einzubauen...ähhh...also wenn es nich klappt und dann einfach was gedruckt wird, was der person nich gefällt is böd...hab mich ein bisserl umgehört und ne menge leute sind dafür, dass ihr euch einen haufen arbeit spart und wir das einfach nur tabellarisch abdrucken...scheiß auf die innovation... :weight_lift:
Antworten